Tipps und Tricks fürs Erstellen von Geschäftsberichten

GESCHÄFTSBERICHT SCHREIBEN

Einen Geschäftsbericht bzw. Jahresbericht zu konzipieren und zu schreiben, gehört zu den Königsdisziplinen für Kommunikationsfachleute. Zum einen handelt es sich um eine juristische Publikation. Nicht nur die Vision, Mission und – daraus abgeleitet – die Unternehmensstrategie sind Inhalt des Geschäftsberichts. Er enthält auch die Jahresrechnung und muss im Pflichtteil transparent über Zahlen und Bilanz des vergangenen Geschäftsjahrs informieren. Und er muss gesetzeskonform dargestellt sein.

Zum anderen ist der Geschäftsbericht die Visitenkarte eines Unternehmens. Im freiwilligen Teil kann ein Unternehmen mit emotionalen Artikeln, Porträts und Success Stories punkten. Darüber hinaus muss der Geschäftsbericht verschiedenen Stakeholdern gerecht werden – von Investoren über Mitarbeitende, Medienschaffende bis schliesslich der Konkurrenz. Und: Nicht selten entstehen Geschäftsberichte unter hohem Zeitdruck. Autoren sind dadurch umso mehr gefordert, wenn sie Geschäftsberichte sinnvoll konzipieren und schreiben möchten.

Geschäftsbericht erstellen: 6 Tipps

1. Entwickeln Sie ein Konzept

Jeder Geschäftsbericht steht und fällt mit der Grundidee. Überlegen Sie sich ein solides Konzept, einen roten Faden, der sich durch den gesamten Bericht zieht. Unterscheiden Sie im Aufbau dabei klar zwischen den gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtangaben und dem freiwilligen Teil. Geschäftsberichte mit einem Motto als Dachthema sind dabei besonders ansprechend. Schliesslich soll der Geschäftsbericht nicht nur Jahreszahlen wiedergeben. Er soll die Leser auch inspirieren.

 

2. Drücken Sie sich verständlich aus

Sprachlich ähneln Geschäftsberichte journalistischen Texten. Eine klare, direkte Sprache ist also das A und O. Kurze Sätze und einfache Formulierungen sind gerade bei zahlenbasierten Texten wichtig, um den Leser bei der Stange zu halten. Zwar ist Werbung in Geschäftsberichten fehl am Platz. Trotzdem braucht es ein gutes Storytelling. Bauen Sie deshalb Spannung auf und arbeiten Sie mit Emotionen. Im freiwilligen Teil können Sie mit Berichten über Firmenanlässe, soziales Engagement, Porträts oder Success Stories Ihr Image fördern.

 

3. Gliedern Sie den Geschäftsbericht

Wie jeder gute Text braucht auch der Geschäftsbericht einen klaren Aufbau. Gleichzeitig muss er aber auch das Interesse der Leserinnen und Leser wecken. Mit Infoboxen, Infografiken, Zusammenfassungen und Bildern bringen Sie Spannung und Abwechslung in Ihren Jahresbericht.

 

4. Gestalten Sie den Geschäftsbericht ordentlich

Der Inhalt des Geschäftsberichts ist das eine; seine Form das andere. Denken Sie immer daran: Ihr Corporate Design ist Teil Ihrer Marke. Deshalb muss es sich unbedingt in der Gestaltung wiederspiegeln. Viele Unternehmen legen für ihre Kommunikation auch sprachliche Vorgaben fest. Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Corporate Language durch den ganzen Geschäftsbericht durchzieht.

 

5. Denken Sie Inhalte weiter

Reichen die Seiten im Jahresbericht nicht aus, um alles zu erzählen? Verfolgen Sie einen crossmedialen Ansatz und setzen Sie gewisse Themen und Geschichten online auf Ihrer Website fort. Denken Sie auch hier nicht bloss in Text, sondern nutzen Sie alle Mittel, die das Web bietet. Zum Beispiel Video, Audio, Animationen, interaktive Infografiken oder Quiz.

 

6. Planen Sie Übersetzungen ein

Falls Ihr Geschäftsbericht in mehreren Sprachen erscheint, sollten Sie genügend Zeit für Übersetzungen einrechnen. Übersetzer müssen mit Ihrem Wortschatz und Ihrem Schreibstil erst vertraut werden, um einwandfreie Texte liefern zu können. Oftmals sind bei unterschiedlichen Sprachversionen auch Änderungen im Layout notwendig. Solche zusätzlichen Arbeitsschleifen und Aufwände sollten Sie bei der Planung deshalb unbedingt berücksichtigen.

Jahresbericht texten und gestalten lassen

Unsere Agentur in Zürich unterstützt Sie und sorgt dafür, dass Ihr Geschäftsbericht professionell und ansprechend daherkommt. Und zwar nicht nur durchs Schreiben und Redigieren von Texten: Dank unserem Team aus erfahrenen Redaktoren, Grafikern und Webdesignern erhält Ihr Jahresbericht den richtigen Inhalt, einen logischen Aufbau und eine ansprechende Form – egal, ob gedruckt oder online. Als Full-Service übernehmen wir für Sie auch gerne das gesamte Projektmanagement – vom Konzipieren bis zur Umsetzung.

Geschäftsbericht schreiben: 6 Tipps für einen professionellen Jahresbericht