Einen Geschäftsbericht bzw. Jahresbericht zu konzipieren und zu schreiben, gehört zu den Königsdisziplinen für Kommunikationsfachleute. Zum einen handelt es sich um eine juristische Publikation. Nicht nur die Vision, Mission und – daraus abgeleitet – die Unternehmensstrategie sind Inhalt des Geschäftsberichts. Er enthält auch die Jahresrechnung und muss im Pflichtteil transparent über Zahlen und Bilanz des vergangenen Geschäftsjahrs informieren. Und er muss gesetzeskonform dargestellt sein.
Zum anderen ist der Geschäftsbericht die Visitenkarte eines Unternehmens. Im freiwilligen Teil kann ein Unternehmen mit emotionalen Artikeln, Porträts und Success Stories punkten. Darüber hinaus muss der Geschäftsbericht verschiedenen Stakeholdern gerecht werden – von Investoren über Mitarbeitende, Medienschaffende bis schliesslich der Konkurrenz. Und: Nicht selten entstehen Geschäftsberichte unter hohem Zeitdruck. Autoren sind dadurch umso mehr gefordert, wenn sie Geschäftsberichte sinnvoll konzipieren und schreiben möchten.